brotZeit e.V.

In Deutschland müssen täglich viele tausend Grundschulkinder ihren Schultag ohne Frühstück beginnen. Der Lionsclub München Metropolitan unterstützt den brotZeit e.V., der mit einer kleinen aber sehr effektiven Mannschaft derzeit rund 4.000 Grundschulkindern in Deutschland vor Schulbeginn ein ausgewogenes, gesundes Frühstück bietet, bei seiner Arbeit für Münchner Grundschulen.

Die Leistungen werden von aktiven Senioren erbracht, die auf diese Weise häufig aus ihrer Einsamkeit zurück geholt werden und sich im brotZeit-Projekt sinnvoll einbringen können. Neben dem Frühstücksbuffet nehmen sich die brotZeit-Senioren Zeit für die bedürftigen Kindern, etwa durch Hausaufgabenbetreuung oder Lese- und Bastelstunden oder ganz einfach dadurch, dass ein Kind Zuwendung und Wärme erfährt, die es zuhause häufig nicht erhält.