Kompetenzentrum Lebensqualität am Lebensende

Pro Jahr sterben in Deutschland knapp 850.000 Personen. Herz-/Kreislauf-Erkrankungen sind dabei die häufigste Todesursache, gefolgt von Krebserkrankungen. Der Wunsch vieler Menschen, einen schnellen und plötzlichen Tod zu erleiden, erfüllt sich nur knapp für ein Drittel; zwei Drittel sind vor ihrem Tod auf eine längere pflegerische, psychosoziale und medizinische Betreuung angewiesen. Hospizgedanke und Palliative Care stehen für eine ganzheitliche Begleitung mit dem Ziel, die Lebensqualität dieser Menschen zu erhalten bzw. zu verbessern. Die bisherige Versorgung durch Palliative Care Fachkräfte ist bis dato jedoch fast nur Krebspatienten vorbehalten, die über 90% der Patienten in Palliativ- und Hospizeinrichtungen ausmachen. Die meisten Menschen sterben auf „normalen“ Krankenhausstationen, in Alten- und Pflegeeinrichtungen oder Zuhause – oft nicht gut symptomkontrolliert, nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gepflegt und nur unzureichend psychosozial und spirituell begleitet. Der Lionsclub Metropolitain unterstützt daher den Aufbau eines Kompetenzzentrums und die Einrichtung einer Stiftungsprofessur an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München.

Update im Februar 2019:
Das vom Lions Club Hilfswerk gemeinsam mit der Kraft-Stiftung geförderte Projekt „Exzellenzinitiative Zukunft Alter“ hat sich so erfolgreich entwickelt, dass die Freisinger Bischofskonferenz Ende 2018 entschieden hat, diese Initiative komplett zu fördern.

Das Lionsclub Hilfswerk darf sich jetzt über die Realisierung einer universitätsübergreifenden Forschungsstätte freuen, die sich weit mehr als rein medizinischen Fragestellungen im Alter widmen wird.